Let's Get Funky- Funk Guitar Workout Seite 3 Seite 2

Dass sich Doublestops (zwei gleichzeitig gespielte Töne/Intervall) wunderbar dazu eignen, sie im Zusammenhang mit coolen Funk Grooves zum Einsatz zu bringen, haben wir dir ja schon in der zweiten Workshop-Folge ausführlich bewiesen. Neben den hier vorgestellten diatonischen Intervallen gibt es aber noch ein weiteres Double-Stop Konzept, das dem "Funker" ziemlich gute Dienste leisten kann.

Exploited hören

Das dem Riff zugrundeliegende Wirkprinzip ist ziemlich simpel. Um an die begehrten Double Stops zu kommen, zerlege ich die zu Beginn vorgestellten 7er Griffbilder in entsprechende Kleinstsegmente. Zur optischen Unterstützung des Sachverhalts haben wir dir einige unserer bewährten Akkord Abbildungen anzubieten.

Die grün eingefärbten Teilbereiche entsprechen den in unserem Beispiel "Exploited" verwerteten Doublestop Griffen.

TIPP: Seziere auch die anderen 7er Griffe nach dem vorgestellten Verfahren und kreiere eigene Riffs indem du die auf diese Weise gewonnenen Double-Stops mit komplett gespielten Akkorden kombinierst. Das Ganze beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Dominat Sept Chords. Auch alle anderen Akkord-Typen lassen entsprechend ausbeuten und in extrem kreatives Material umbauen.

 

nächste Seite

Seite 1 - home planet-guitar