Akustik Gitarren Workshop Blues and Beyond Part II Seite 4Nachdem sich die New Blue Impro über dem D7 Akkord der Takte sieben und acht richtig austoben konnte, kehren wir in Takt neun zu unserem Ausgangspunkt, dem A7 Chord zurück. Das geschieht in Form eines Laufs, der neben den Tönen der A Moll Pentatonic/Blues Scale, ein klitzekleines Zitat aus der A mixolydischen Tonleiter featured. Namentlich wäre das der Ton C# (6. Bd. G-Saite), die große Terz des A7ers. Diese Maßnahme ist sehr gebräuchlich und hat sowohl im harten Rock als auch im Blues ein zuhause gefunden. TIPP: In diesem Zusammenhang möchten wir dir einmal mehr unser Workshop Archiv ans Herz legen. Künstler wie Slash oder Robert Dahlquist von den Hellacopters sind echte Vielbenutzer des eben beschriebenen Trix. Den elften Takt (E7) nutzen wir wieder zur Entspannung. In Takt zwölf (D7) hängen wir uns dann zur Abwechslung an das Doublestop Riff der Rhythmusgitarre bevor wir mit einem coolen Bending Blues Lauf zum großen Finale blasen. Fini, das war's, fertig! Wir hoffen, dass dir der Workshop gefallen hat und wir dir einige interessante Infos und Lix mit auf den Weg geben konnten. Bis bald! Hansi Tietgen
|