Lick der Woche Homepage Jig

Wie doch die Zeit vergeht: über drei Jahre ist es jetzt schon her, dass wir mit der Planet Guitar Website online gegangen sind. Seinerzeit hatten wir auf der Homepage noch eine Art Jingle laufen, ein kurzes Musikstück mit Wiedererkennungswert. Beim Durchstöbern unserer Datenbestände ist uns das Teil jetzt wieder vor die "Flinte" gelaufen. Und weil es uns immer noch ganz gut gefällt haben wir uns überlegt, daraus einen Lick der Woche zu basteln. Und hier ist er schon!

Homepage Jig hören
Homepage Jig Jamtrack hören
Dieser Workshop wird gesponsort von Finale Guitar - dem Notensatz-Programm für Gitarristen!

Notensatz?! Kein Problem: Planet Guitar empfiehlt Finale Guitar.

Und, gar nicht schlecht, oder! Die Basis des Riffs haben wir uns bei Kollege Hendrix geborgt. Die verwendete Tonleiter ist die gute, alte Tante Blues-Scale, genauer gesagt ihre Variante in "E". Bis auf den 16´tel Triolen Lauf am Ende , sollte dir das Spielen des Jingles eigentlich keine Probleme bereiten. Achte besonders auf die korrekte Ausführung der "Vorschlagnoten", auch Grace-Notes genannt. Wie du vielleicht schon weißt, haben die Dinger mit dem "Strich durch den Hals" (direkt am Anfang findest du eine) keinen eigentlichen Notenwert. Trotzdem ist ihre Aufgabe sehr wichtig: sie dienen sozusagen als Ausgangspunkt für Unternehmungen wie Slidings oder Hammering On´s. In unserem konkreten Fall greifst du das "A" im 7.Bund der D-Saite, schlägst kurz an und slidest ohne Verzögerung ins "B" (9.Bd./B-Saite). Genau so läuft es auch mit der Vorschlagnote auf der "2+". Auch hier schlägst du das "D" im 7.Bund der G-Saite nur kurz an und hämmerst umgehend auf das "E" im 9.Bund der G-Saite.

Kurz noch was zum Lauf am Ende des Jingles. Er featured die E-Blues-Scale und stellt die Blue-Note (Bb/11.Bd/B-Saite) in den Vordergrund. Übe ihn sehr langsam und mache dich so mit dem Ablauf vertraut. Wenn du den Durchblick hast, kannst du damit anfangen auf Tempo zu gehen!

Viel Spaß beim Üben wünschen dir

Hansi Tietgen und das PG Team

 

Planet Guitar Home
© 2004 Planet Guitar Online GmbH