von Hansi Tietgen

Dass man High-Speed Picking Lix auch in Verbindung mit der erweiterten Blues Scale einsetzen kann, zeigt dir der folgende Lick der Woche Teil 7. Also spitz dein Plektrum an und los geht's.

Bevor wir uns aber in detailierten Erklärungen verlieren würde ich dir vorschlagen, den Lick zunächst einmal downzuloaden.

Pickers Paradise

Tonleitermäßig basiert der Lick einmal mehr auf der dorischen Blues Scale. Der einzige Ton, der nicht in dieses beliebte Schema passt, ist hier das C#. Da dieser Ton aber als grosse Terz in einem normalen A-Dur Akkord frei Haus mitgeliefert wird, kann ich ihn ohne Probleme dazu nutzen, der dorischen Blues-Tonleiter mehr Attitude zu verleihen. Lange Rede, kurzer Sinn: Schau dir einfach mal die folgenden Abbildungen an!

Der Lick basiert auf einer Phrase, die insgesamt vierzehn Sechzehntel umfasst. Die gestrichelte Linie im Notentext zeigt dir, an welcher Stelle das Pattern in die Wiederholung geht. Besonders erwähnenswert ist sicher noch die Tatsache, dass ich die Blue Note (Eb), die man in der V. Lage der A-Blues Scale normalerweise im 8. Bund der G-Saite findet, hier auf den 4.Bund der B-String verlegt habe. Erst diese Aktion ermöglicht es, das Pattern korrekt auf die Blues Scale zu übertragen.

TIPP: In unserem Workshop-Archiv findest du diverse Themen, die sich mit der erweiterten Blues-Scale beschäftigen. Ich empfehle dir, mal einen Blick in den Slash- oder den Hellacopters-Workshop zu werfen.

Viel Spaß und steady pickin' Hansi Tietgen

Home planet guitar