von Hansi Tietgen

Eric Clapton  -  Foto: WEA

Nach Korn, Metallica, Funk und String-Skipping, wollen wir uns in der heutigen Folge unserer Lick-der-Woche-Reihe, einer Legende des Gitarrenspiels widmen. Die Rede ist von Eric Clapton, der im März auch wieder live auf deutschen Bühnen zu erleben sein wird.

Eric ist einer der bekanntesten Blues-Gitarristen Of All Time. Obwohl er sich in den letzten Jahren immer mehr dem Pop zugewendet hat, sind seine Blues-Roots ständig zu spüren. Unser Lick der Woche präsentiert einen Slo-Hand Lick, der standesgemäß dem Blues-Rock frönt und einige typische Clapton-Klischees featured. Die begleittechnische Basis liefert uns ein A7 Vamp

Slow Hand's Choice
 

DIE DETAILS: Du kannst es dir sicher schon denken. Die hier verwendete Tonleiter ist die A-Blues Scale. Die ersten beiden Takte des Lix, laufen brav innerhalb der gebräuchlichsten Greifweise dieser äußerst beliebten Tonleiter ab. Wichtige Clapton-Stilmittel sind die Halbton-Bendings, hin zur Blue-Note (von D nach Eb) und das Annähern der kleinen Terz (C) an die große (C#), durch ein sogenanntes Smear (sm). Hinter diesem Begriff verbirgt sich das leichte Anziehen eines Tons (Takt 2/hier von C auf C#), um ihm so eine intensivere Wirkung zu geben.

Der dritte Takt birgt ein weiteres Geheimnis Old Slo-Hands: Nennen wir das Ganze einmal Unisono-Slide. Eric startet die geheime Kommandosache auf der 4+ des zweiten Takts, mit dem Spiel des Tons A (5. Bund/hohe E-Saite). Nachdem das vollbracht ist, begibt er sich umgehend auf die B-String und slidet vom G (8. Bund) in das A im 10. Bund, einem Ton also, der klanglich dem ersten A entspricht. Diese Aktion ergibt einen ziemlich interessanten Sound. Ganz nebenbei ist sie aber auch noch ein nettes Vehikel, um innerhalb der Pentatonik Skala elegante Lagenwechsel vollziehen zu können. Das gleiche Prozedere setzt Eric danach noch mehrfach ein und beendet den Lick mit einigen coolen Bending Attacken.

TIPP: Falls du mehr zum Thema Pentatonic Scales erfahren möchtest, dann empfehle ich dir einmal einen verstohlenen Blick in mein Buch Scales'n'more zu werfen. Hier findest du tonnenweise Infos zu den angesagtesten Skalen. Aber auch heiße Lix für alle Lebenslagen und coole Songs und Soli warten auf dich.

Ein bisschen Eigenwerbung muß sein. Okay, das war es schon für diese Woche. Schauen wir mal, was uns die nächste Woche bringt.

So Long Hansi

  Home planet guitar

Foto Eric Clapton: WEA