von Hansi Tietgen

Als Co-Autor vieler der ganz grossen Bon Jovi-Hits, hat sich Richie einen festen Platz in der Riege der erfolgreichsten amerikanischen Mainstream-Rock Komponisten erarbeitet. Hierbei setzt er, wie viele seiner Kollegen, auf eingänige Akkordfolgend und griffige Hook-Lines. Um normalen Standard-Voicings den besonderen Kick zu verleihen, bedient er sich sehr häufig sogenannter Slash-Chords. Hinter diesem ziemlich wichtig klingenden Begriff verbirgt sich ein ebenso unspektakulärer, wie wirksamer Kompositions-Kniff: Man ersetzt den Grundton (Meistens auch der Bass-Ton) eines Akkordes, durch einen anderen Ton. Dadurch das unser Ohr daran gewöhnt ist, die einzelnen Noten eines Chords auf den Bass-Ton zu beziehen, entsteht durch das Austauschen, ein wesentlich interessanteres Klangbild. Hör' und sieh' dir das doch einfach mal an:

Du siehst: Slash-Chords machen echt was her. Wie Richie diese Technik in seinen eigenen Songs verwendet, erfährst du nach dem Umblättern

Weiter auf Seite: 2 

- Workshop Start    - Home planet guitar

 

Alle Workshops im PG Workshop Archiv
Neue CDs findest du in der PG Review Zone
Richie Sambora - Undiscovered Soul
Richie Sambora CD - Undiscovered Soul bestellen
Bon Jovi CD Crush bestellen
Offizielle Richie Site
Aktuelle Infos, Bio, Mailing List
Offizielle Bon Jovi Site
Videos, E-Cards, Chat, Message Board, Interviews Gallery und und und
Soundservice Berlin
Web-Site
des Zoom/ Esp/ Di Marzio Vertriebs
Planet Guitar Mailingliste abonnieren..
suchen....