PG Special Matt Smith Slide Guitar Special

von Hansi Tietgen

Als ausgewiesener Liebhaber von Instrumenten aus dem Hause Ovation war es für den amerikanischen Gitarristen Matt Smith Ehrensache auf der diesjährigen Musik-Messe auch am Ovation Stand für Stimmung zu sorgen. Rein musikalisch betrachtet kann man Matt als waschechten Allrounder bezeichnen, der problemlos in der Lage ist auf seinem Instrument alle Gimmicks zu veranstaltet, die das Herz des Gitarrenfans höher schlagen lassen.

Dabei ist es -neben seinen hervorragenden gepickten Speed-Lix- gerade sein kreativer Umgang mit dem Bottleneck, der für Aufsehen sorgt. Im Rahmen eines seiner Ovation Gigs hatten wir die Gelegenheit uns Matt für eine Stunde auszuleihen, um gemeinsam mit ihm ein Slide-Guitar Einsteiger Special an den Start zu bringen. Also schnell 'ne Flasche geköpft und schon kann es losgehen!

Da Matt ein sehr erfahrener "Workshop-Geber" ist, war es für ihn kein Problem, sich schnell und professionell in die Gefühlswelt eines typischen Bottleneck-Einsteigers zu versetzen und genau die Übungen herauszurücken, die dieser Spezies den rechten Weg weisen können. Als Basis für Matts Experimente diente -wie soll es beim Thema Bottleneck auch anders sein- der gute, alte Blues.

Das Tuning

Gerade das Bottleneck-Spiel geht Hand in Hand mit dem Einsatz von Open-Tunings. Und auch Matts Workshop macht da keine Ausnahme. Als Tuning für seine PG-Versuchsreihen wählte er eine offene D Stimmung (open D).

TIPP: Alle in ihrer Stimmung veränderten Saiten, werden Heruntergetuned. Die beiden E-Saiten um einen Ganzton (auf D), die G-Saite um einen Halbton auf F# und die B-String um einen Ganzton auf A.

Beim Anschlagen der Leer-Saiten einer Gitarre die mit einer offen D Stimmung ausgestattet ist, erklingt ein lupenreiner D-Dur Akkord. Aus dieser Tatsache ergibt sich, dass auch ein purer Barre´Griff ab sofort im reinsten Dur erklingt. Für unser Vorhaben am Ende des Workshops einen authentischen Slide Blues realisieren zu können, ist das natürlich sehr angenehm. Schließlich brauchen wir jetzt nichts weiter zu tun, als die Saiten an den entsprechenden Stellen komplett mit einem "breiten" Finger (oder dem Slide-Röhrchen) abzudrücken. Wo genau, zeigt dir die folgende Abbildung:

Am besten schaust du dir kurz einmal an, wie Matt den Sachverhalt in unserem Video-Clip erklärt. So hast du nicht nur die Chance die verwendeten Chords zu hören, sondern kannst gleichzeitig auch noch sehen was läuft. Coole Sache!

PG Video Zone

Wie immer bieten wir dir den Clip in zwei Formaten an: Im Windows kompatiblen *.wmv Format und als plattformübergreifendes Avi File mit Divx Codec. Falls du keinen Divx Codec auf deinem Rechner installiert haben solltest, kannst du ihn dir hier downloaden.

Matt Smith Basis Blues
im Windows Media Player Format downloaden (314 KB)
im Avi Format (Divx Codec) downloaden (2,21 MB)

Und das Ganze schwarz auf weiß:

So, das Rüstzeug für unseren Workshop hätten wir zusammen. Alles schön und gut wirst du jetzt vielleicht sagen, aber wie funktioniert das mit dem Sliden jetzt denn eigentlich wirklich?!?!Keine Angst! Auf der nächsten Seite warten alle nötigen Infos auf dich!

 

nächste Seite

home planet-guitar