How To Play Like Metallica Part II

von Hansi Tietgen

Den zweiten Teil unseres grossen Metallica Specials könnten wir auch ohne weiteres How To Play Like Kirk Hammett-Workshop nennen, so viele coole Hammett Signature Lix haben wir hier verarbeitet. Na ja, warum auch nicht, schließlich hat Kirk mit seinem aufregenden Spiel ja auch einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Metallicas.

Wie bereits im ersten Teil unseres Workshops erwähnt, ist Kollege Hammett ein grosser Freund der Pentatonic Scale. Selbst ruhige Songs wie Nothing Else Matters verziert Kirk mit dieser äußerst praktischen Tonleitervariante. Um dir den unwiderstehlichen Sound der Pentatonic-Scale etwas näherzubringen, haben wir dir eine sehr nette Solostudie im Stil der Megaballade vorbereitet.

In Sachen Equipment wurden wir auch im 2. Workshopteil von der Firma Soundservice unterstützt. Für die vorliegenden MP 3's haben wir von den Jungs Kirk's Signature Gitarre, die ESP KH-2, einen Zoom RT-123 Rhythm Trak Drum/Bass-Sequenzer und den Zoom GM-200 Guitar Amp Modeler, zur Verfügung gestellt bekommen. Alle verwendeten Gitarrensounds wurden mit der virtuellen Amp-Simulation des GM-200 erzeugt und auch die in den Audios zum Einsatz kommenden Gooves stammen diesmal ausschließlich aus dem RhythmTrak!!!

 

Nothing Else Happens

Ein Großteil der Töne, die Kirk in diesem Solo verwendet, rekrutieren sich aus der E-Moll Pentatonic. Aber das ist noch nicht alles. Um dem Ganzen mehr Farbe zu geben, bedient sich Herr Hammett eines recht gebräuchlichen Trix: Er ergänzt die Scale durch die Blue Note (Bb) und die großen None (F#). Schau dir mal die kleine Abbildung an, die wir exklusiv für dich angefertigt haben!

ÜBRIGENS: Damit du selber einige Experimente mit der Tonleiter an den Start bringen kannst, haben wir dir zusätzlich zu unserem Solo, auch den passenden Jam Track zum Download bereitgestellt.

Aber das ist noch nicht alles, was du in diesem Beispiel über Kirks Spiel lernen kannst. Im letzten Takt des Solos zieht er eine Option, die man in seinen Impros öfter mal zu hören bekommt: Die Rede ist vom Doublestop-Playing, oder wie der Volksmund gerne sagt: Zwei Töne gleichzeitig spielen!

Kirks gebräuchlichste Tonkombinationen sehen so aus:

Nächste Seite >